Der Zuschauerraum bestuhlt für etwa 150 Zuschauer
Unser Zuhause im alten Schulhaus Ostansicht
Der Zuschauerraum mit gemütlichen Bistrotischen und Bewirtung im Saal
Der Suchbegriff „theaterjandelsbrunn" gibt unseren Namen nur sehr verkürzt wieder und eigentlich haben wir ohnehin ein Problemmit unserem Namen. Offiziell, d. h. beim Notar, wurden wir auf den Namen „Theatergruppe des Kultur- und Theatervereins Jandelsbrunn e. V." getauft. Wir selbst nennen uns aber meistens nur Theatergruppe Jandelsbrunn oder „Theater Alte Schule, Jandelsbrunn" Durch diesen Namen kommt unser Spielort zum Ausdruck: Wir haben ein wunderbares, kleines Theater in der ehemaligen Schulevon Jandelsbrunn einrichten können. Die Schule wurde 1954 errichtet und verfügte über 6 Klassenzimmer und einige Funktionsräume. 1968 wurde eine neue Schulegebaut und in das herrliche alte Gebäude zogen nacheinander verschiedene Textilfabriken ein, bis die letzte 1995 aufgab unddas Gebäude leer stand. Das war unsere große Chance: Die Gemeinde vermietete uns kostenlos den 1. Stock und den Spei-cherraum und wir bauten in Eigenregie und fast ganz alleine drei Klassenzimmer und das ehemalige Lehrerzimmer in einenTheatersaal mit 150 Plätzen, ein großes Foyer, einen kleinen Bühnenraum und eine Küche um. Ganz besondere Freude machteuns der Speicher, wo wir unseren Fundus spielortnah unterbringen können - und es hat sich in den über 10 Jahren schon viel angesammelt. Natürlich ist ein eigenes Haus zuerst einmal eine große Freude, andererseits gibt es allerdings auch ziemliche Folgekosten unddie ständig steigenden Strom- und Erdölpreise hinterlassen auch bei uns ihre Spuren. Außerdem haben wir inzwischen eineneue Bestuhlung und Tische angekauft. Zum Glück kommen aber noch immer genügend Besucher, so dass wir diese Unkosten bestreiten können und wir hoffen, dass es so weitergeht. Wenn es immer „wir" heißt, dann will der Leser natürlich auch erfahren, wer wir sind. Auf den nächsten Seiten können Sie alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen kennen lernen. Sie werden dann sehen, dass die meisten von uns schon einige Jahrzehnte in Jandelsbrunn Theater spielen, denn die Theatertradition in unserem Dorf ist nicht nur weit über 60 Jahre alt, sieist auch fast ununterbrochen. Natürlich hat auch das „Theater Alte Schule" seine Wurzeln im Wirtshaustheater, wobei bis 1995im Saal des - leider inzwischen leer stehenden Brauereigasthofes gespielt wurde. Waren es damals in erster Linie Bauernkomödien, so haben wir unser Repertoire seit dem Einzug ins eigene Haus deutlicherweitern können. Was wir bisher auf die Bretter gebracht haben, die die Welt bedeuten, das können Sie in der Chronik nachsehen.     Viel Spaß beim Surfen - und vielleicht besuchen Sie uns einmal!
Kultur- und Theaterverein Jandelsbrunn e.V.  Wir sind Mitglied im Verband Bayerischer Amateurtheater e. V.
Wir über uns
© 2014 Kultur- und Theaterverein e.V. Alle Rechte vorbehalten.
weiter weiter zurück zurück