© 2024 Kultur- und Theaterverein e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Kultur- und Theaterverein Jandelsbrunn e.V.  Wir sind Mitglied im Verband Bayerischer Amateurtheater e. V. Medusa, Sira, Omega zurück zurück weiter weiter
Zum Inhalt Und darum geht's in unserer Geschichte: Graf Raymund, ein alter Junggeselle, lebt wie einer seiner Bauern auf Burg Peylenstein. Als seine verwitwete und verkrachte Schwester wieder zu ihm zieht, versucht sie, das Leben etwas gräflicher zu gestalten. Doch bevor sie etwas erreichen kann, überschlagen sich die Ereignisse auf Burg Peylenstein. Nach und nach treffen alle noch lebenden Peylensteiner aus der ganzen Welt ein. Zuerst ist es die verwaiste Großnichte Anna, dann kommen die schottischen Vettern McDonald und McDagobert und schließ- lich sogar der russische Cousin Graf Igor. Es scheint ein echtes Familientreffen zu werden, genau das, was der Graf am meisten fürchtet. In der Familienchronik steht nämlich eine Beschrei- bung, wie das Geschlecht der Peylensteiner zu Ende geht, und Vieles deutet darauf hin, dass es nun so weit ist. Der Doktor und der Butler spielen eine undurchsichtige Rolle - wissen sie mehr als die anderen? Von all den Sorgen der gräflichen Familie lassen sich die Köchinnen Stasi und Senzi am wenigsten beeindrucken. Sie tun ihre Arbeit (oder auch nicht) und im übrigen wachen sie eifersüchtig darüber, dass keine zu viel tun muss. Und weil es ein Märchen ist, kommt die Lösung nicht auf dem natürlichen Weg - die Schloss- gespenster wissen über alles Bescheid und sorgen dafür, dass auf Peylenstein wieder Ruhe und Ordnung einkehren.
An alle Lateiner und an alle die es werden wollen: Übersetzungen, und seien sie noch so frei, sind unmöglich. Unser Stück hat auch nichts zu tun mit der Medusa der griechischen Mythologie. Obwohl - Medusa wurde in der Sage von Perseus enthauptet - und eine geköpfte Frau spielt auch eine Rolle in unserem Märchenspektakel (also doch Medusa?). Sicher ist aber, dass das Wort omega weder etwas zu tun hat mit dem lateinischen Wort noch mit der gleichen Automarke von Opel. Die Auflösung ist viel einfacher: In einem Märchen wird gezaubert und die alten Zaubersprüche „Abrakadabra, Hokuspokus und Simsalabim" haben ausgedient. Also musste ein neuer her.